Märchenmasken

Märchenmasken

Rotkäppchen meets Gafroferd

In Werken begann die 1S Klasse mit Feuereifer Märchenmasken zu kreieren.
Die Auswahl der Märchenfigur war jedem selbst überlassen, und der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt.
Die gezeichnete Anleitung zeigt den Grundschnitt für das Gesicht und die Herstellung der Nase.
Um die Charakteristika der Gesichtszüge wie auch von Augen, Nase, Mund und Augenbrauen auszudrücken, ist es möglich für „böse“-schmale, spitze, kantige Formen
und für „lieb/freundlich“-runde, breite, große Formen zu verwenden.
Je nachdem, welche Haarfarbe die Maske bekommen soll, werden Krepppapierstreifen in der jeweiligen Farbe für die Haare zurechtgeschnitten und die Haarpracht nach Belieben gestaltet.

Spannend wurde es auch bei unterschiedlichsten Zeichenspielen in sozialer, gestalterischer Interaktion.
Dabei entstanden gemeinsame Kunstwerke von der Riesenfratze „Freudolin“, dem „Gafroferd“ (Gans-Frosch-Pferd) bis hin zum „Harald Töpfer“,
wie auch die Suche nach den Wegen aus den Labyrinthen zum Stüberl.